Der 1.Geburtstag von www.visionen.ch

Das erste Jahr - welche Erfahrungen haben wir damit gemacht ? Ein Beitrag zur "Geschichte" des Projekts:

November 1996 - Ein Gedanke, eine Idee und schon kurzum später haben wir uns ans Konzept gemacht. Ende Februar 1997 war es dann soweit - www.visionen.ch erblickte das Licht der Welt !

Nach dem ersten Blitzeln ins Lichtermeer des weltweiten Netzes tauchte www.visionen.ch in die Euphorie. Viele Menschen gaben dem Kind Aufmerksamkeit und lobten es. Gar viele versprachen Beiträge zu schreiben und aktiv teilzunehmen.

Doch die Realität sah anders aus. Probleme mit der geplanten Komplexität des Projekts überforderte selbst die beste Software. Daher musste das ganze Angebot im April neu überarbeitet und neu gestaltet werden. Viel Arbeit floss in die zweite Version, doch die Aussicht auf ein Projekt, das etwas bewirken kann, beflügelte uns.

Die zweite Version ...

Im Juni 97 konnten wir dann die neue Version voller Erwartung aufschalten. Weitere Beiträge konnten in der Folge veröffentlicht werden und www.visionen.ch fing an, laufen zu lernen. Wir freuten uns mit Ihm !

Doch es kommt immer anders und zweitens, als man denkt. Kaum auf beide Füsse gestellt - wusch - und ein Virus zwang das Kind zur Ruhe. Über 70 Seiten und sogar deren Backups wurden im Juli hoffnungslos verseucht. Resignation - Stunden von Arbeit für nichts und wieder nichts, dachten wir.

Doch viele positive Rückmeldungen muntern uns auf. Macht weiter so, hörten wir von verschiedenen Seiten. Dies motivierte uns wieder und gab uns die Gelegenheit gleich auch die Gestaltung und den Aufbau noch einmal durchzustudieren und den neuen Erfahrungen anzupassen. Vom August bis zum November 97 arbeiteten wir in unserer Freizeit fasst permanent an dieser Version.

...dann die dritte Version...

Es lohnte sich - im Dezember konnten wir wieder voller Freude das neue Angebot präsentieren. Seit Juli funktionierte www.visionen.ch nur mit einem Minimalangebot. Umso stolzer waren wir auf unsere Arbeit, die uns jetzt auch rundum befriedigte.

Doch je besser unser Angebot, desto höher wurde die Hemmschwelle, einen Artikel zu veröffentlichen. Viele wussten nicht so recht, was sie mit diesem strahlenden Baby nun anfangen sollten. Und einige, die einen Beitrag versprochen hatten, meldeten sich nicht mehr.

Wir wunderten uns aber eigentlich nicht mehr - das Netz entwickelt sich immer rascher und die Entwicklung des Internet kostet viele so viel Zeit, dass die meisten so mit den Neuigkeiten beschäftigt sind und daher keine Zeit mehr finden, Beiträge zu schreiben.

Wir stellten auch fest, dass wohl auch die meisten, die unser Angebot besuchen, selbst im Intenet aktiv sind und eine eigene Homepage unterhalten. Die automatische Linkliste ist darum wohl derzeit das best genutzte Angebot auf www.visionen.ch.

Sicherlich hat dies aber auch damit zu tun, dass wir bis jetzt aufgrund aller Überarbeitungen des Online-Angebotes keinerlei Zeit mehr hatten, das Angebot in den traditionellen Medien bekanntzumachen.

... und was folgt nun ?

Damit das Projekt nun nicht im virtuellen Raum versandet, planen wir im April eine grössere Bekanntmachung in verschiedenen Tageszeitungen und Magazinen.

Auch können wir nun mehr Zeit investieren, um visionäre Personen zu aktivieren, Artikel für www.visionen.ch schreiben. Die Vereinsgründung im Mai bietet uns zudem die Möglichkeit, weitere Leute direkt einzubeziehen.

 

Home

www.visionen.ch

Picture

Projekt zur Förderung von Innovation und Kreativität

Wir freuen uns über jede Anregung oder Hilfe
 zur Entwicklung dieses Experimentes :-)