Inlines als ernsthaftes Transportmittel in Aglomeration

Ein Problem bei der Mobilitaet ist die Energiespeicherung. Speichern wir die Enegie doch einfach potentiell, dh. wir befoerdern ein kleines Transportmitel an einem Standort in die Hoehe, dann kann es von dort aus rollen, wohin es will!

Dazu sind nur minimale Wege mit Gefaelle noetig, als Transportmittel kaemen Inlines oder Velos in Frage! Ein Beispiel: Von Dietikon nach Zuerich seien es 10Km. Mit 0,1 Km Hoehendifferenz ergaebe sich ein Gefaelle von 0,1:10= 0,01 = 1%! Fuer gute Inlines und guten Belag und etwas Eigenleistung muesste man recht schnell in Zuerich sein, wo man individuell seinen Bestimmungsort schnell erreicht!

Die Investitionen waeren wohl nicht sehr gross: Eine gute Rollbahn und einige Lifte. Fuer die Umwelt waere wohl eine solche Rollbahn in der Natur zu verkraften, da sie ja nur schmal und ohne Abgase und Laerm waere!

So, jetzt werde ich mit meinen Rollschuhen von der ETH zum Hauptbahnhof duesen!

Christian Drack, Student Umweltnaturwissenschaften ETH, 8.Sem.

Beitrag veröffentlicht am 14. Mai  1998

Feedback an den Autor

Zur Übersicht Thema Mobilität

Zum Diskussionsforum

Home

www.visionen.ch

Picture

Projekt zur Förderung von Innovation und Kreativität

Wir freuen uns über jede Anregung oder Hilfe
 zur Entwicklung dieses Experimentes :-)