Die Arbeit rankt sich um die Themen einer virtuellen Belagerung, der Vermeidungstrategien dagegen und der Erzeugung von Normalität und Alltag durch die Bewohner; der focus liegt auf allen gesellschaftlichen Bereichen: Bankwesen,Hotels, Medien, Tourismus, Politik und Gewalt, auf Gegenständen und Handlungen,auf den Besuchern und Bewohnern gleichermassen. Umgesetzt mit den Mitteln und dem Design der Neuen Medien und des Computerspiels. Das weltweite Internet ist Parallel-Ort des Planspiels und thinktank, ist Vorbereitungsort und Umsetzung in einem. Globaler Beobachtung ausgesetzt, verschwimmen die Grenzen des lokalen. ARTWARPEACE wird zwei Tage lang die Stadt durchstreifen, Beobachtungensammeln und die Verschwörung zur Normalität protokollieren. Konzentrationen und Linien der Erzeugung von Normalität werden aufgespürt, sichtbar. Mobil mit Labtop und Handy werden dem Headquarter VIPER ununterbrochen Beobachtungen zugespielt, die am Festivalort zu einem Gesammtprotokoll zusammengefügt werden. Seinerseits der globalen Beobachtung und Einflussnahme aus den Internet herausausgesetzt, verschwimmen wiederum die Grenzen des lokalen. Die Landkarte, der Stadtplan wird die Bewegungen und den Standort derBeobachtung zeigen. Der Zoom die Feinabstimmung gewährleisten. LED-Anzeigenwerden den Textfluss der Beobachtungen dem Stadtraum zurückgeben und die On-line Camera den Blick der Beobachtung protokollieren. Das geheime Auge wird öffentlich. Der Textfluss der Beobachtung ist jedoch der globalen Einflussnahme aus dem Internet ausgesetzt. Globaler Beobachtung ausgesetzt, verschwimmen die Grenzen des lokalen. naeheres unter http://www.thing.de/artwarpeace/1luzern/viper/starta.htm |