Der dritte Geburtstag von www.visionen.ch - eine detailliertere Zwischenauswertung

Nun zum dritten Geburtstag eine detailliertere Auswertung zu all den verschiedenen Themen. Das Projekt gliedert sich in die verschiedenen Bereiche Homepage, Forum, Thementeil/News , Linkliste, Optionenmarkt, Mailingliste, Webtool, und Verein - wir möchten die Auswertung ebenfalls in diese Bereiche gliedern.

Homepage

Nachdem in den ersten zwei Jahren jeweils ein Zitat die Einstiegsseite schmückte haben wir aufgrund von Anregungen von Besuchern im dritten Jahr jeweils monatlich ein Kurzauszug aus der Weltliteratur publiziert. Aufgrund der positiven Reaktionen einiger TeilnehmerInnen werden wir die Homepage in dieser Art weiterführen. Dazu sind wir aber nach wie vor auf Eure Beiträge angewiesen, denn wir haben kaum mehr Zeit für neue Beiträge..!  Wer also emfehlenswerte Artikel zum Thema "Visionen" kennt, soll sich doch bei uns melden ! 

Offenes Forum

Das offene Forum verzeichnet eine spannende Entwicklung. War das Forum anfänglich eher links orientiert, so war im dritten Jahr eher eine Tendenz gegen rechts bemerkbar. Speziell vor den National- und Ständeratswahlen kamen einige zusätzliche Beiträge, die sich vorwiegend mit der Realpolitik und weniger mit Visionen beschäftigten. Bis jetzt konnten über 2000 Diskussionsbeiträge zu den verschiedensten Themen gezählt werden und das Forum verzeichnet doch einige Stammbesucher, die mehrmals wöchentlich das Forum besuchen.

Leider gab es auch einige Beiträge, die aufgrund der möglichen Anonymität über die Grenze des Tolerierbaren gingen. So mussten speziell im Herbst 98 einige radikale Beiträge gelöscht werden. Glücklicherweise erschienenen keine weiteren derartigen Beiträge nach dieser Intervention und wir konnten dadurch das Forum weiterhin als offenes Forum betreiben (ohne Kontrolle vor der Veröffentlichung, wie andere Foren im Internet). Wir hoffen, dass dies auch weiterhin möglich sein wird.

Einige Beiträge sind sicherlich vom Inhalt weder visionär noch intelligent. Wir wurden des öfteren diesbezüglich angeschrieben, haben diese Beiträge aber bewusst stehengelassen. Denn unter Visionen verstehen verschiedene Menschen verschiedene Dinge und wir möchten hier uns klar nach dem Recht der freien Meinungsäusserung richten.

Gesucht ist für das offene Forum immer noch ein Moderator / eine Moderatorin. Einige Personen haben sich auf unsere Aufrufe zwar gemeldet, aber sich dann doch nicht gewagt, eine solche Funktion zu übernehmen.

Geplant ist für die Zukunft parallell zum offenen Forum ein weiteres Forum, dass sich in verschiedene Themen gliedern wird. Zur Teilnahme an diesen Foren müssen sich die Diskuttierenden vorgängig anmelden. Jede Reaktion auf einen eigenen Beitrag wird gleichzeitig dem Author zugestellt, um die Diskussion anzukurbeln. Bis zur Realisierung dieses Forum wird aber wohl noch einige Zeit vergehen, da wir derzeit nur beschränkt Kapazität neben all den Moderationsfunktionen haben.

Thementeil / News

Der Thementeil wird im Gegensatz zum Forum redaktionell gewartet und es sollen nur Artikel mit einem Bezug zum Thema und einem gewissen Niveau veröffentlicht werden. Dementsprechend sind hier leider nur wenige, dafür aber sehr interessante Artikel zu verzeichnen. Ursprünglich war es eine Idee, für diesen Bereich gezielt prominente Personen aus der Schweiz zu Ihren Visionen anzuschreiben. Dies wäre aber nur möglich mit einem Budget, um die Redaktion professionell zu betreiben. Da wir bis anhin noch keine Sponsoren gefunden habe, mussten wir diese Idee leider vorderhand auf Eis stellen, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. (siehe erste Seite))

Um diesen Bereich wieder ein wenig zu animieren, haben wir den Thementeil Roger Hammel, einem Studenten der ZBW St.Gallen für seine Diplomarbeit in Infomatiktechnik TS in Auftrag gegeben. Dieses komplett ausgereifte Redaktionssystem ist nun fertiggestellt und gibt uns die Möglichkeit in Zukunft mehr für diesen Bereich zu werben, da nicht jeder Artikel wie bis anhin manuell gesetzt werden muss, sondern nur noch nach der Kontrolle freigegeben werden muss. Zudem kann zu jedem Artikel im Anschluss gleich diskuttiert werden, was die Veröffentlichung doch einiges atraktiver machen wird.

Das neue Redaktionssystem wird online geschaltet, sobald die älteren Beiträge in dieses System übernommen worden sind (ca. April 2000). Wir freuen uns auf dieses neue Angebot und danken Roger Hammel für seinen Einsatz !

Linkliste

Die Linkliste verzeichnet derzeit 138 Einträge zu den verschiedensten Themen. Dabei ist allerdings die Qualität der Einträge manchmal ziemlich fraglich und wir überlegen uns, ob wir diese in Zukunft redaktionell selektieren sollen. Dazu würde uns Ihre Meinung interessieren !

Optionenmarkt

Der Optionenmarkt wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um spannende Projekte vorzustellen und bei der Suche nach MitarbeiterInnen und Sponsoren zu unterstützen. Das Angebot wurde bis anhin leider nicht genutzt. Wir fragen uns, ob es an der Attraktivität des Angebots liegt oder ob dieser Bereich in all den anderen Angeboten einfach untergeht. Wir belassen diesen Bereich vorläufig noch, überlegen uns aber, ob er bei weiterem Misserfolg nicht gestrichen werden soll.

Die Anfrage einiger kommerzieller Projekte für die Aufnahme in den Optionenmarkt zeigen aber, dass von dieser Seite her Interesse bestehen würde. Sobald das neue Redaktionssystem in Betrieb ist und unser Veröffentlichungsaufwand damit kleiner, werden wir für die kommerziellen Projekte einen Bereich einrichten, um dieses Bedürfnisse zu erfüllen.

Mailingliste

Die Mailingliste ist im Herbst 98 primär dazu geschaffen worden, um über ein Gremium zu verfügen, dass die Weiterentwicklung des Projektes sichert und gedanklich Impulse zu neuen Angeboten gibt. Derzeit befinden sich 12 Personen in der Liste. Im letzten November wurden ca. 15 Mitglieder aus der Liste entfernt, da sie sich nie gemeldet haben und nur als Beobachter hemmend auf den Diskussionsfluss wirkten. Seinen Höheflug konnte die Mailingliste anfangs 1999 verzeichnen, als täglich fast ein Dutzend Beiträge veröffentlicht wurden. Derzeit ist es in der Liste aber wieder ein wenig ruhiger geworden.

Thematisch hat sich die Mailingliste zu einem zweiten Diskussionsforum im engeren Kreise entwickelt, die nur zu einem kleinen Teil über das Projekt selber diskuttiert. Weitere interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen !

Demnächst wird es wohl zu einem Treffen der Mailinglisten Mitglieder an der EXPO 2000 kommen. Wir freuen uns sehr alle mal real kennenzulernen !

Visionen-Webtool

Um die Beiträge in der Mailingliste archivieren zu können, wurde im Dezember 98 von Juri Kuchowsky ein Webtool entwickelt, dass als eine Art Brainstormingmodul dient. In einfacher Weise können die TeilnehmerInnen neue Themen eröffnen und Ihre Beiträge in den jeweiligen Themen mit einem Klick veröffentlichen. Der Zugang zum Webtool ist nur Mitgliedern der Mailingliste nach einer zusätzlichen Anmeldung möglich. Intensiv genutzt wurde das Tool vorallem nach der Aufschaltung und es wurde vorallem zu einem Experiment zum Thema "Individualverkehr" genutzt. Seit dem Ende dieses Themas wurde aber das Tool praktisch nicht mehr benutzt, da der erstmalige Zugang dazu wohl ein wenig kompliziert ist. Das Instrument steht aber nach wie vor zur Verfügung und kann bei Bedarf wieder als Hilfsmittel eingesetzt werden.

Verein

Der schon lange geplante Verein wurde bis anhin nicht ins Leben gerufen, da einfach zu wenig mögliche Mitglieder sich gemeldet haben. Ein Verein für ein virtuelles Projekt ist wohl doch zu verbindlich, was uns zahlreiche Aussagen bestätigen. Doch - wir bleiben dran ! Wenn das Interesse von genügend Personen da ist, werden wir den Verein gründen.

Soweit einige Gedanken zu der Entwicklung des Projekts. Klar - wir könnten noch viele weitere Details dazu schreiben - vielleicht finden wir beim fünften Geburtstag die Zeit dazu.

Bis demnächst

Christian Engweiler

Zurück zur Gratulationsseite

Beitrag veröffentlicht am 12. März 2000

Feedback an den Autor

Zur Übersicht Thema Vernetzung

Zum Diskussionsforum

Home

www.visionen.ch

Picture

Projekt zur Förderung von Innovation und Kreativität

Wir freuen uns über jede Anregung oder Hilfe
 zur Entwicklung dieses Experimentes :-)