Der dritte Geburtstag von www.visionen.ch - eine Zwischenauswertung

Im Februar 2000 wird das Projekt www.visionen.ch bereits drei Jahre alt. Für ein Internetprojekt schon eine ansehliche Zeit. Wir möchten dem Geburtstagskind herzlich gratulieren und ihm ein positive Zukunft wünschen !

An dieser Stelle möchten wir gleichzeitig eine Bilanz der Projektentwicklung ziehen und einen Ausblick auf die Zukunft wagen.

Die Geburt vor drei Jahren ..

Das ganze Projekt startete mit der Idee im November 1996 und mit der Website ab Ende Februar 1997. Die Entwicklung bis zum ersten Geburtsjahr ist auf der Gratulationsseite, die aus diesem Anlass von uns damals erstellt wurde, detailliert geschildert. Seither hat sich das Projekt um einiges verändert. Dies beinhaltet auch überraschende Entwicklungen.

Die überraschende Entwicklung des Forums ..

War z.B. am Anfang das Forum noch linkslastig, ist es heute tendentiell politisch eher rechtslastig. Die Diskussion wurde je nach Phase auf unterschiedlichem Niveau geführt. Von hochkarätigen Diskussionen bis zu absolut stumpfsinnigen Beitrrägen ist da alles zu finden. Als Moderation griffen wir nur in einigen wenigen Fällen ein, die die Grenzen wirklich überschritten. Es entwickelte sich aber streckenweise eine selbstkontrollierte Diskussion der TeilnehmerInnen untereinander. Unser Moderationsaufwand beschränkte sich auf ein Minimum, da wir das Projekt immer noch in unserer Freizeit betreuen und gleichzeitig aber auch, weil wir ein wirklich offenes Forum bieten wollten, speziell in den Zeiten, in denen einige grössere Foren zensiert wurden.

Die Statistiken, die auch ein wenig überraschen ..

Die Besucherzahl entwickelte sich sehr positiv. Mittlerweilen können wir mehr als 250'000 Pageviews monatlich zählen. Das ist doch eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass das Projekt bis jetzt ohne aufwendigen Redaktions- und Moderationsaufwand geführt wurde und nicht einmal eine Stunde PR-Arbeit für das Projekt betrieben wurde !

Das freiweillige Engagement, das leider eigentlich weniger überrascht ..

Doch nimmt das Engagement externer KorrespondentInnen für die Beiträge unter den News und den Themen immer mehr ab. Nur wenige Interessierte meldeten sich und die bestehenden führen mittlerweilen oft eigene Homepage's, die sie verständlicherweise zuerst aktualisieren.

Dies führt zu der Notwendigkeit eine Redaktion auf bezahlter Basis zu suchen, um das Projekt weiterhin einigermassen aktuell zu halten. Dazu sind Finanzen gefragt und dies führt uns dazu, die vor zwei Jahren geplanten Sponsorenanfragen endlich mal durchzuführen (hätte der Tag doch nur 48 Stunden..).

Im Gesamten betrachtet - unser persönlicher Eindruck

Viel hat sich ereignet seit dem Projektstart. Viele spannende Menschen durften wir in den vergangenen drei Jahren virtuell und real kennenlernen. Viele höchst unterschiedliche Weltbilder konnten wir im Verlauf des Projekts erleben und konnten sicherlich persönlich sehr viel daraus lernen.

Das Engagement, dass wir, die Initianten, aufbrachten, brachte uns sicherlich auch beruflich Erfolge, denn Thomas Epple und ich gründeten parallell eine Internetagentur, die doch schon einige namhafte Kunden betreuen darf. Das Projekt ist aber nach wie vor kein Bestandteil unserer täglichen Arbeit, sondern wird von uns am Abend betreut. Doch all die Synergien durch unsere Firma Visual Energy GmbH und das Know-How des Unternehmens konnten in das Projekt einfliessen, umgekehrt konnten wir das Projekt als Referenz bezeichnen - so ist beiden Seiten gedient.

Und - das Projekt begeistert uns nach wie vor ! All die vielen positiven Rückmeldungen motivieren und spornen zur Weiterentwicklung an. In diesem Sinne also freuen wir uns auf die Zukunft des Geburtstagskindes !

Mit den besten Grüssen und einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten

Christian Engweiler

Eine detailliertere Auswertung der einzelnen Bereiche finden Sie/findest Du auf der nächsten Seite. Es würde mich freuen, wenn Ihr diesen liest und mir Eure Meinung dazu schreibt.

Beitrag veröffentlicht am 12.März 2000

Feedback an den Autor

Zur Übersicht Thema Vernetzung

Zum Diskussionsforum

Home

www.visionen.ch

Picture

Projekt zur Förderung von Innovation und Kreativität

Wir freuen uns über jede Anregung oder Hilfe
 zur Entwicklung dieses Experimentes :-)