News


Herzlich willkommen bei den News von www.visionen.ch. Auf dieser Seite werden jeweils die neuesten Artikel vorgestellt.

Schauen Sie doch regelmässig einmal hier vorbei ... :-)

Ihren eigenen Beitrag verfassen Sie im Briefkasten.


Neuer Artikel vom Mittwoch, 25. Juli 2001

Neue Beiträge

Herzlichen Dank für alle Euren neuen Beiträge ! Diese konnten wir noch nicht aufschalten, weil wir seit geraumer Zeit damit beschäftigt wind, ein neues Redaktionssystem zu programmieren und aufzuschalten.

Danach müssen wir dann die neuen thematischen Beiträge nicht jedes Mal von Hand setzen. Damit könnten wir dann auch den Artikel-Teil, der ja unter den News zugänglich ist, wieder in Betrieb nehmen.

Da halt das Projekt ehrenamtlich ohne Finanzen betrieben wird dauert das seine Zeit. Aber wir werdens schaffen ..

Keep on moving !

Beiträge können im Briefkasten weiterhin aufgegeben werden, wir werden Sie dann mit dem neuen System aufschalten.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Freitag, 17. November 2000

Beiträge gesucht

visionen.ch ist ein nicht-kommerzielles Projekt, das seit seiner Geburtsstunde vor mehr als drei Jahren von eingesandten Beiträgen lebt. Nun da alle ursprünglichen TeilnehmerInnen über eigene Homepages verfügen, nahm die Zahl der eingesandten Artikel kontinuierlich ab.

Macht doch Eure Bekannten auf die Möglichkeit hier zu publizieren aufmerksam, wir freuen uns über jeden visionären Artikel !!


Zum Briefkasten


Neuer Artikel vom Freitag, 12. September 2000

Kinder als Laborratten neuer virtueller Welten

Vom 2. bis 7. September 2000 fand wiederum das "Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft" in Linz statt. Unter dem Titel "Next Sex" hat das Festival auch heuer den Zeitnerv getroffen und 230 Künstler, Wissenschafter und gesellschaftlich interessierte Personen mit 600 Journalisten und 30'000 Besuchern aus der ganzen Welt zusammengebracht. Die electronic Mall Bodensee (www.emb.net) hat zum zweiten Mal die Erstellung eines interaktiven Tagebuchs unterstützt.

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Mittwoch, 07. Juni 2000

Verkauf von BSE-Fleisch soll weitergehen

Behörden und Grossverteiler könnten verhindern, dass pro Woche etwa 2 BSE-Rinder in den Handel kommen und gegessen werden. Sie wollen aber nichts dagegen tun.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Dienstag, 06. Juni 2000

Bettnässen: neue Erkenntnisse ermöglichen rasche Hilfe

Viele Eltern trauen sich mit ihrem betnässenden Kind nicht zum Arzt, weil sie denken, das Problem sei psychisch bedingt. In 80% der Fälle wäre jedoch rasche Hilfe möglich, weil das Problem organisch ist.

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Samstag, 03. Juni 2000

Beiträge gesucht !!

Seit über drei Jahren lebt die Rubrik "News" und die Themen von Beiträgen von Drittautoren. Viele haben wohl mittlerweilen eine eigene Homepage, weshalb der Briefkasten von visionen.ch nur noch selten genutzt wird.

Wir suchen nun neue Kräfte die Artikel für visionen.ch schreiben. Nur Mut - klick auf den unteren Link und der Beitrag wird bald veröffentlicht ! Herzlichen Dank für Eure Inputs !!


Zum Briefkasten


Neuer Artikel vom Samstag, 11. März 2000

Die freie Geistesrebublik Kastalien2

Die freie Geistesrepublik Kastalien2 ist eine virtuelle Gemeinschaft von Zukunftsliebhaberinnen und -liebhabern, die im Geiste des Glasperlenspiels zukunftstaugliche Lösungen für das menschliche Zusammenleben erdenken und erproben wollen.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Samstag, 11. März 2000

Der dritte Geburtstag von www.visionen.ch - eine Zwischenauswertung

Im Februar 2000 wird das Projekt www.visionen.ch bereits drei Jahre alt. Für ein Internetprojekt schon eine ansehliche Zeit. Wir möchten dem Geburtstagskind herzlich gratulieren und ihm ein positive Zukunft wünschen !

An dieser Stelle möchten wir gleichzeitig eine Bilanz der Projektentwicklung ziehen und einen Ausblick auf die Zukunft wagen.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Montag, 18. Oktober 1999

Die Naechste Eiszeit kommt bestimmt!

Trotz Klimaerwaermung: Die naechste Eiszeit ist vielleicht aufgeschoben, aber nicht aufgehoben! Und was dann?

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Sonntag, 26. September 1999

Über die Realität

Ein verdichtetes Gedicht.

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Dienstag, 07. September 1999

Aufbau einer lebensfreundlichen freien Alternativschule

Ein Jahr lang Besuche bei alternativen Schul-/Projekten, um Erfahrungen und Ideen zu sammeln und eine eigene Schule zu gründen.
Der Artikel enthält meine Vorstellungen von einer alternativen Schule.
Ich möchte meine "Reise" hier berichten und freue mich auf Kontakte.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Freitag, 03. September 1999

Von der Fiktion des freien Willens

Tun wir etwas, weil wir es wollen?
Was löst eine Handlung in uns aus?
Ein kurzes Statement über die Nichtexistenz des freien Willens.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Sonntag, 25. Juli 1999

Meckereien statt Visionen

www.visionen.ch widerspiegelt ziemlich genau den inneren Zustand unseres Landes: Da wird gemeckert und Nein gesagt. Doch von Visionen keine Spur.

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Montag, 07. Juni 1999

Die dritte Erfindermesse im Glatt (Zürich) vom 21. bis 26. Juni 1999

Kostenlose Teilnahme für Erfinder und Innovatoren !

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Mittwoch, 02. Juni 1999

SELV - Cyberkreativitaet

Synektik als Ansatz zur Bearbeitung und Visionierung des Themas "Individualverkehr". Über 10 Phasen entwickelte sich im Webtool Visionen (im geschützten Bereich des Projektes) in Kombination mit der Mailingliste eine spannende und ideenreiche Diskussion.

Klaus-Peter (ein Teilnehmer) hat das Projekt aus seiner Sicht dokumentiert und lädt ein zum weiteren Gedankenaustausch. Aktive Personen, die solche und andere Projekte mitprägen wollen, sind in der Mailingliste und im Webtool herzlich willkommen...


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Donnerstag, 08. April 1999

Virtual Heatwave 2 -- Anti.War.Art

Das Netzkunstprojekt "the BLINKFACE", das von dem Medienkuenstler Klaus-dieter Michel (germany) gestaltet wird, hat seit dem 28. Maerz 1999, drei Tage nach Beginn der Nato-Luftangriffe auf Serbien, Montenegro und Kosovo, aus Protest dagegen seine regulaeren Pforten geschlossen. Um aber ein Zeichen zu setzen und kreative Energie der Ausweglosigkeit des militaerischen Weges entgegenzustellen, startete the BLINKFACE einen Tag spaeter das Projekt Anti.War.Art, wo Kuenstler in 'ihrer Sprache' fuer eine friedliche Loesung eintreten. Kreative Menschen, die sich angesprochen fuehlen, sind herzlich dazu aufgefordert, sich mit ihren Beitraegen zu beteiligen.


Zum Beitrag


Neuer Artikel vom Mittwoch, 10. Februar 1999

Projekt PORCONTROL

PORCONTROL (Pig Operated Remote Control - übers.: durch Schweine bediente Fernsteuerung) hat zum Ziel, eine Taste in einem Schweinestall in Australien zu installieren, und sie via Internet mit einer Verkehrsampel in Europa zu verbinden. Während einer zeitlich beschränkten Kunstaktion, sollen Schweine in Australien den Verkehr in Europa kontrollieren können ..

Zum Beitrag


Neuer Artikel vom Freitag, 30. Oktober 1998

Endo-Management - Wissenslenkung in Cyber-Ökonomien

Virtuelle Märkte erfordern neue Spielregeln für die Navigation und die Erzeugung von Wissen. Endo-Management beschreibt das neue Paradigma der Cyber-Welten und die in Cyber-Ökonomien notwendigen Lenkungscharakterisitika.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Montag, 14. September 1998

Ohne Demokratisierung der Medien ist die Wissensgesellschaft eine Farce

Die Gefahr des Anti-Gutenberg-Effekts



Zum Artikel


Neuer Artikel vom Montag, 14. September 1998

Vom Rapid zum Virtual Prototyping

- Virtuelles Design eröffnet neue Welten -

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Freitag, 19. Juni 1998

"Ziit - Handel" 9043 Trogen

Im ehemaligen Mädchenkonvikt am Landsgemeindeplatz in Trogen wurde im April 1997 das Projekt “Ziit - Handel” gestartet. Es ist Umschlagplatz und Begegnungsort für Anbietende und Nachfragende des bargeldlosen  Tauschkreises. Hier werden Kontakte geknüpft, um Arbeitskraft, Dienstleistungen oder Produkte zu tauschen.

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Mittwoch, 10. Juni 1998

Biwidus - Dossier: Internet und Demokratie

"Das Internet fördert die Demokratie", wer bisher ohne(Be)denken dieser Aussage zugestimmt hat, sollte doch kurz bei diesem Dossier reinschauen. Es ist keine umfassende Abhandlung, aber gibt sicher ein paar Ansatzpunkte.

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Sonntag, 24. Mai 1998

Quanten- Computer - Gödel-Maschinen für simulierte Parallel-Welten -

Quanten-Computer eröffnen ungeahnte Möglichkeiten für die Simulation komplexer Systeme. Schneller und leistungsstärker als alle bisherigen Rechner erlauben diese die Modellierung komplexer Ökonomien,hypervernetzter Organisationen oder neuartiger virtueller Landschaften.

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Donnerstag, 14. Mai 1998

Inlines als ernsthaftes Transportmittel in Aglomeration

Ein Problem bei der Mobilitaet ist die Energiespeicherung. Speichern wir die Enegie doch einfach potentiell, dh. wir befoerdern ein kleines Transportmittel an einem Standort in die Hoehe, dann kann es von dort aus rollen, wohin es will!

Dazu sind nur minimale Wege mit Gefaelle noetig, als Transportmittel kaemen Inlines in Frage!


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Montag, 11. Mai 1998

Die "Interaktive Enzyklopädie" - Global Brain: Fundament einer Wissens-Demokratie im Cyberspace

Endo-Management = Unternehmensführung im Cyberspace.
Dem heutigen Silicon Valley wird durch moderne Simulationstechniken das Endo-Valley entgegengesetzt. Es handelt sich hierbei um die intelligente Nutzung von Virtuellen Realitäten um digitale Zivilisationen im Cyberspace aufzubauen.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Samstag, 09. Mai 1998

renital reflect / verschwoerung zur normalitaet

aRTwARpEACE sculpture plan

21-22.5.98 Mai mit einer performance/Installation im real als auch imnetzraum beim media festival Viper in luzern - es handelt sich um eine 48 stunden online live performance"renital reflect" "verschwoerung zur normalitaet"

schwerpunkt ist der konstituierende moment im urbanem wir werden 48 stunden live mit einer kommunikationseinheit im stadraum von luzern nach strukturen und bewegungsmustern fahnden dies unterstützt durch online cameras und staendigem beschreiben und beobachten
an dieser schnittstelle liegt die ankopplung zum netz


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Dienstag, 05. Mai 1998

Gentechnologie

Allerorts wird uns von den Vorteilen der Gentechnologie berichtet. Doch kaum einer, schon gar nicht ein Wissenschaftler, wird uns übermögliche Komplikationen in der Zukunft orientieren.

Die Gentechnologie bietet neben möglichen Vorteilen vor allem den Industriekonzernen die Möglichkeit an, Ihre Produkte mit noch weniger Aufwand und Beteiligung an Arbeitskräften mit immer gewinnbringenderen Produkten für den Allgemeinkonsum an den/die Mann/Frau zu bringen....


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Freitag, 10. April 1998

PIGVISION - Forschung mit einem Unterschied

Wenn Kunstschaffende in der Forschung mitmachen, öffnen sich neue Welten!  PIGVISION ist ein kunst-methodologisches Forschungsprogram, das sich auf Schweine spezialisiert hat, und im neusten Projekt Farben und Formen auf dem Boden auslegt.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Dienstag, 17. März 1998

Treffen in einer Computeria für ältere Menschen

Der Anlass dieses Beitrages ist die Begegnungsmöglichkeit in der Computeria, unter dem Dach von Pro Senectute, Davidstrasse 16, in St.Gallen.

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Montag, 09. März 1998

Biwidus-Dossiers

Das E-Zine Biwidus machte sich Gedanken, wie Publikationen
im Internet aussehen sollten. Herausgekommen sind die Dossiers.
Im ersten Dossier wird beschrieben, was damit gemeint ist.

Dieses Dossier ist bei Biwidus zum Download (PDF-Format) bereitgestellt.

Der Artikel wurde bewusst nicht zum Online - Lesen veröffentlicht. Mehr dazu unter: Biwidus-Dossiers.


Neuer Artikel vom Montag, 09. März 1998

Biwidus-Dossier 1: Let's go solar

Energie 2000 hat praktisch versagt. Greenpeace und das Jugendparlament wollen die Solartechnologie in der Schweiz weiterbringen. Wird das gelingen? Ist es überhaupt sinnvoll? Fakten zur Sonne und Energie.

Dieses Dossier ist bei Biwidus zum Download (PDF-Format) bereitgestellt.

Der Artikel wurde bewusst nicht zum Online - Lesen veröffentlicht. Den Grund dazu finden Sie unter: Biwidus-Dossiers.


Neuer Artikel vom Montag, 09. März 1998

Biwidus-Dossier 2: Wolfgang Borchert

Gekennzeichnet vom 2. Weltkrieg schrieb Borchert über die Schrecklichkeit des Krieges, an dessen Folgen er auch, erst 26 jährig, 1947 starb. Bis heute ist er ein Dichter der Jugend und Friedensbewegungen geblieben. Das Dossier zeigt sein Leben und sein Werk.

Dieses Dossier ist bei Biwidus zum Download (PDF-Format) bereitgestellt.

Der Artikel wurde bewusst nicht zum Online - Lesen veröffentlicht. Den Grund dazu finden Sie unter: Biwidus-Dossiers.


Neuer Artikel vom Mittwoch, 11. Februar 1998

Naturgarten / oekologische Ausgleichsflächen im Siedlungsraum

Schleichend aber kompromisslos und konsequent schreitet die Zerstörung von Lebensräumen voran. Nicht irgendwo - mitten in unseren Dörfern - tagtäglich !

In Kanton und Gemeinden werden immense Geldmittel dazu verschwendet, um wertlose Grünflächen zu erstellen und zu unterhalten...

Eine Alternative dazu sind Naturgärten. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Beitrag von Markus Scheiwiller.


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Freitag, 06. Februar 1998

Visionen der Lakota

Visionen sind Spiegelbilder unser spirituellen Urkräfte. Es sind erlebte Momente, die uns in einer andern Bewusstseinsebene begegnen ...

Beitrag von Markus Lüchinger


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Freitag, 09. Januar 1998

Die Woche anhalten

Der Sabbat als Kontrast zur verzweckten Zeit (Folgebeitrag).
Eine der sonderbarsten religiösen Institutionen, die etwas mit Zeitgestaltung und Zeitphilosophie zu tun haben, ist der Sabbat der Juden. Leider kennen viele Menschen den Sabbat mit seinen vielen Geboten und Verboten nur als Witzsujet.

Beitrag von Philippe Dätwyler



Zum Artikel



Neuer Artikel vom Freitag, 09. Januar 1998

Die missbrauchte und verzweckte Zeit

Jedes Ding hat seine Zeit, sagt man. Doch haben wir heute, in unserer schnelllebigen Zeit, noch einen Sinn für die Zeit? Oder geben wir der Zeit nicht längst schon unseren eigenen Takt an? Ein Blick zurück zeigt auf, wie fundamental sich die Zeiterfahrung gewandelt hat.

Beitrag von Philippe Dätwyler


Zum Artikel



Neuer Artikel vom Freitag, 09. Januar 1998

Die Vision vom Ende der Religion

Vom Ende des Glaubensmonopols und der Individualisierung und Privatisierung der Weltanschauungen

Beitrag von John Smith


Zum Artikel


Neuer Artikel vom Mittwoch, 24. Dezember 1997

alle REDEN vom "machen statt reden"!?

ein Beispiel vom "stillen Machen" im Innovationsbereich

Zum Artikel


Neuer Artikel vom Mittwoch, 24. Dezember 1997

Natur

Die duale Betrachtungsweise der Natur und Ihre Auswirkung auf die Glaubensvorstellung der Menschen im Allgemeinen.

Zum Artikel



Neuer Artikel vom Mittwoch, 24. Dezember 1997

Welle-Teilchen-Problem

Das Problem der modernen Physik. Einige anregende Gedanken, um es vielleicht einer Lösung näherzubringen.

Zum Artikel



Neuer Artikel vom Mittwoch, 24. Dezember 1997

Programmierkurse für Rentner und Gebrechliche

Tips zur Programmierung der Alters- und Pflegesoftware APF.

Zum Artikel



Neuer Artikel vom Montag, 08. Dezember 1997

Zukunftsvisionen der Schweiz

Speziell nach den Ereignissen in der letzter Zeit ist es wichtig, dass
die Schweiz einen zukunftsorientierten Kurs einschlägt und ein
Leitbild, eine Vision für die Zukunft definiert.


Zum Artikel



Neuer Artikel vom Montag, 08. Dezember 1997

Eine Vision der Evolution

Multimutant - der Fortschritt der Evolutionsbeschleunigung.

Anmerkung der Redaktion: Immer noch aktuell - Darum noch
einmal unter "News" vorgestellt und Diskussion eröffnet.


Zum Artikel


Home

www.visionen.ch

Picture

Projekt zur Förderung von Innovation und Kreativität

Wir freuen uns über jede Anregung oder Hilfe
 zur Entwicklung dieses Experimentes :-)